Café Wohnraum

01:21 Veedeldame 0 Comments

Lange habe ich nichts mehr über eines meiner Lieblings-Veedel Nippes gepostet, dabei tut sich dort gerade gastrotechnisch unheimlich viel. Das soll sich nun schnell ändern, deshalb stelle ich euch heute eine altbekannte Nippeser Institution vor.

Das Café Wohnraum liegt direkt an der Neusser Straße, dem Herzstück von Nippes, und ist somit durch jegliches Fortbewegungsmittel (U-Bahn Florastraße) optimal zu erreichen. Das Café existiert hier schon seit Jahren, jedoch hat vor Kurzem der Besitzer gewechselt und damit auch ein guter Teil der Speisekarte. Wo früher eher rustikal und altbewährt herrschte, findet sich nun im Menü eine große Auswahl an einfachen, aber auch sehr "hippen" Gerichten, Drinks und Kleinigkeiten. Wechselnde Tagesgerichte, Suppen, Quiche und ganz viel Kuchen stehen hier täglich frisch auf der Theke.




Wir kehren heute für ein verspätetes Frühstück ein und fühlen uns in dem kleinen Lokal mit den Backsteinwänden und verspielten Möbeln direkt gut aufgehoben. Die kleinen Tische stehen dicht an dicht; mit einer großen Gruppe sollte man hier besser nicht unangemeldet vorbeischneien.
Zu zweit finden wir jedoch sofort einen Platz am Fenster und bestellen zum Aufwärmen einen Matcha Latte (Sojamilch, versteht sich) und einen frisch aufgebrühten Ingwertee. Beides ist hier übrigens sehr zu empfehlen, gerade am Ingwer wird hier wirklich nicht gespart. Kurz darauf steht auch unser Frühstück auf dem Tisch: Für mich gibt es eine herzhafte Frühstücksvariante; ein Brot mit veganem Aufstrich, Tomaten und Unmengen an Rucola, während mein Gegenüber sich für Kuchen zum Frühstück entscheidet. Das Bananenbrot wird mit Yoghurt und frischen Beeren serviert, top!


Am Ende sind wir sehr zufrieden: Die Portionen sind gut abgemessen, alles ist mit Liebe angerichtet und Salat wie Obst sind frisch. Vegetarier werden im Café Wohnraum auf jeden Fall fündig, vegane Optionen sind etwas rarer gesäht, aber auch vorhanden (wenn ich mich recht erinnere, waren drei der Stullen vegan belegt). Auch gibt es ab und zu explizit vegane Tagesgerichte, die ihr auf Facebook auschecken könnt.

Falls ihr am Wochenende zum Frühstück vorbeischauen solltet, reserviert besser vorher einen Tisch, denn hier kann es gerade morgens richtig voll werden. Übrigens stellt im Moment auch eine einheimische Künstlerin ihre Werke im Café aus, der Besuch lohnt sich!

You Might Also Like