Agnesviertel

03:46 Veedeldame 0 Comments

Das Agnesviertel ist eins der schönsten Veedel in Köln und befindet sich ganz in der Nähe unserer Wohnung.
In dem nach der zweitgrößten Kirche Kölns (gleich nach dem Dom) benannten Viertel findet man ausgefallene Geschäfte, Bio-Supermärkte, kleine Bars, Cafés und Boutiquen sowie wunderschöne Altbauten mit beeindruckenden Fassaden.

Damit ihr einen Eindruck von einer der sehenswertesten Stellen Kölns bekommt, bin ich am Wochenende kreuz und quer durch unser so genanntes "Achnäsveedel" marschiert und habe ein paar Momente festgehalten.


Die Sankt Agnes Kirche ist kaum zu übersehen; sie bildet den Mittelpunkt des Veedels.





In den hübschen Maisonette- und Altbauwohnungen wohnen wohl überwiegend junge Familie (mit einem gut gefüllten Bankkonto, denn so günstig ist es hier nicht), aber auch einige Studenten gehören zum Bild.



In der "Divinebar" (den Namen allein finde ich schon grandios) gibt es nicht nur Wein, sondern auch andere kühle Getränke, die man besonders an lauen Sommerabenden draußen genießen kann.





Im "Café Elefant" findet man guten Kaffee, Tee, Gebäck und alles, was das Vintage-Hipster-Retro-Herz begehrt. 


Sogar das Oberlandesgericht Köln befindet sich in unmittelbarer Nähe, genauer: am Reichensperger Platz.


Und ist man einmal durch das Agnesviertel hindurch, sieht man sogar schon das Rheinufer.
Wer also einen Citytrip nach Köln plant, der sollte sich auf jeden Fall hier umschauen, um einen kleinen Eindruck vom wahren Gesicht der Stadt zu bekommen, außerhalb von Shoppingmeile und Domtrubel (wobei auch dieser ganz in der Nähe liegt).






You Might Also Like