Emmaus

06:17 Veedeldame 0 Comments

Heute möchte ich euch einen meiner Lieblings-Secondhand-Läden vorstellen. Der kurze Trip nach außerhalb lohnt sich, das Sozialkaufhaus "Emmaus" in Köln Niehl hat ein riesiges Sortiment an meist sehr gut erhaltenen Fundstücken aus vergangenen Jahrzehnten und ist ein Muss für Vintage Fans.


Die Hallen befinden sich sehr nah an der Haltestelle, wenn man denn den relativ unscheinbaren Eingang zum Hof findet. In der ersten
und größten Halle stapeln sich die unterschiedlichsten Porzellanwaren, Küchenutensilien aus Omas Zeiten und Kleidung bis zum Umfallen.



Hat man sich erstmal durch die engen Wege zwischen Bomber-Lederjacken und Pelzmänteln geschlängelt, kann man sich getrost in den Kleiderbergen verlieren und sich auf die Suche nach dem ein oder anderen Vintage-Schnäppchen machen. Dazu gehört natürlich wie üblich in Sozialkaufhäusern viel Geduld. Nicht jedes Teil birgt Potenzial zum echten Secondhand-Schmuckstück, aber wer suchet, der findet ja für gewöhnlich auch.




Im hinteren Teil der Halle kann man übrigens schon mal einen ersten Vorgeschmack auf die Bücher- und Plattenhalle bekommen, die sich gleich nebenan befindet.


Dort, in der verwinkelten Bücherhöhle findet man so gut wie alles, was man sich an internationaler Literatur vorstellen kann. Von Lehrbüchern über englischsprachige Klassiker bis hin zu neuester Belletristik gibt es hier wirklich alles.


Im Antiquitäten-Zimmer hat man sogar die Möglichkeit regelrechte Schätze an jahrhunderte alter Literatur zu durchstöbern. Das freundliche Personal freut sich zudem immer über Nachfragen bezüglich neuer Errungenschaften und weiß meist genau Bescheid, wo genau man den Shakespeare-Sammelband nun findet.



Ich bin übrigens mit den gesammelten Werken Siegmund Freuds nach Hause gegangen, die ich für meine Hausarbeit vergeblich in der Unibibliothek gesucht habe. Und das Ganze für schlappe 3 Euro.
Falls ihr also noch Bücher braucht und keine Unsummen ausgeben wollt, oder einfach mal richtig schön secondhand shoppen wollt, dann flitzt rasch nach Niehl und überzeugt euch selbst vom riesigen Angebot.



Emmaus Köln eV
Geestemünder Str. 42
KVB-Linie 12, Haltestelle Geestemünder Str.

You Might Also Like