Vintage Emde

03:15 Veedeldame 0 Comments

"Dein Fachgeschäft für gebrauchte Kleidung" steht in großen Blockbuchstaben oberhalb der großen Fenster des siebziger-Jahre-Ladenlokals an der Bismarckstraße. Auf den ersten Blick sieht das Ganze ziemlich altbacken aus, bei näherem Hinsehen jedoch zeigt sich bereits im Schaufenster ein Gespür für Mode der vergangenen Jahrzehnte. Man sollte sich also nicht abschrecken lassen, von der Schriftart, die eher an einen Waschsalon, als an einen hippen Shopping-Geheimtipp erinnert.


"Vintage Emde", so heißt das Geschäft eigentlich, bietet eine wohlsortierte Sammlung allerhand Vintage-Schätzchen in bester Qualität. Die übliche Auswahl an Levi's Denim macht hier nur einen kleinen Teil des Angebots aus - hier finden sich wunderhübsche Blusen aus Mamas Jugend und Glitzerfummel, die Cher blass aussehen ließen.




Darüber hinaus ist auch das Interieur von "Vintage Emde" überaus ansprechend. Alles ist fein säuberlich sortiert, keine Wühltische durchbrechen das stilvolle Arrengement der Kleidung und eine große Spiegelwand ermöglicht den peniblen Prüfblick auf die neu gefundenen Teile. Wer dann mal eine Pause vom Stöbern braucht, kann es sich auf dem retrogrünen Sofa bequem machen (vielleicht ist es die Dominanz dieser Farbe, die mich so schwer an Omas Prilblumen-Küche erinnert).





Ein bisschen Geld muss man natürlich schon ausgeben für den hiesigen Einkauf; dafür bekommt man jedoch ausgefallene Vintage-Ware in Spitzenqualität, die der aktuellen Überproduktion entgegenwirkt und mehr Saisons überdauert als das Primark-Kleidchen. Übrigens finden im "Vintage Emde" auch regelmäßig kulturelle Events statt. Checkt dafür doch einfach die Facebookseite.

Bismarckstraße 56
50672 Köln
Di-Fr 12.00 - 19.30 Uhr
Sa 12.00 - 18.00 Uhr

You Might Also Like