Shakespeare in Mühlheim

06:19 Veedeldame 0 Comments

Im Schauspielhaus in Köln Mühlheim läuft momentan eine ganz starke Version von Shakespeares "Kaufmann von Venedig", welche wir uns am Freitag zu Gemüte führten.

Für 7,70 Euro erhält man dort als Student Karten in jeglicher Platzkategorie. 
Das lässt man sich selbstverständlich nicht zweimal sagen, wir sitzen ganz vorne.
Die Storyline werde ich hier jetzt nicht aufführen, da wahrscheinlich jeder mit dem Stück schon mal im Deutschunterricht oder an der Uni in Berührung gekommen ist...(wovon man sich jedoch nicht abschrecken lassen sollte!).


Die Inszenierung überzeugt gleich von Anfang an mit einem Sonett Shakespeares in musikalischer Version, gesungen von den sehr talentierten Schauspielern.
Die Kulisse ist sehr spärlich, aber ausreichend. Außerdem befinden sich alle Künstler die gesamte Zeit auf der Bühne und sehen den Szenen zu. 
Die Kostüme sind sehr modern, modisch und natürlich freizügig, was ja mittlerweile zum heutigen Theater dazugehört.
Das Stück wird mit jeder Minute rasanter. Wo zu Anfang noch der klassiche Stil des Autors überwiegt, verwandelt sich die Bühne schließlich zu einer Bildfäche, wo fast alles erlaubt ist.
Es wird gesungen, sich ausgezogen, und wild geraved, ohne Rücksicht auf zerbrechende Okulelen und zerrissene Kleidung. Ein Schauspieler übergibt sich vor den Augen der Zuschauer.

Spätestens jetzt wird klar: Der Kaufmann von Venedig hat nichts mit langweiligem Schultheater zu tun, sondern bietet eine erfrischende Abwechslung zu kinox.to und Frauentausch.
Das Stück ist noch bis zum 1. Juni zu sehen, also hoch von der Couch und hin da!
Hier entlang zur Seite der Inszenierung inklusive Trailer!
Übrigens feiern wir in diesem Jahr passend zum Anlass ein Jubiläum: 
Man gratuliert William Shakespeare zum 450. Geburtstag.

Special aus der Zeit


You Might Also Like