Dresden und Prag

01:16 Veedeldame 0 Comments

In den angenehm langen Semesterferien, die man nicht  nur als Kölner Student sozusagen mitbucht, hat man reichlich Zeit alte Freunde zu besuchen, Kurztrips zu planen oder einfach mal in der Welt herumzureisen.
Bei mir geht es zwar über keinen größeren Ozean, dafür aber Richtung Elbe und Moldau.


Dresden und Umgebung ist immer einen Besuch wert, das weiß jeder, der schon einmal die einmalige historische Altstadt und das schöne Elbufer gesehen hat. Wie Berlin in sauber und ordentlich sieht es dort aus. Die fehlende Hauptstadt-Coolness macht Dresden dafür auch ganz schnell durch den legeren Style und das unüblich ruhige Menschengemüt wieder wett.



Das Elbufer - fast so schön wie unsere Rheinpromenade.



Im "Barneby" gibt es Gesellschaftsspiele und Schnaps. Eine gesunde Kombi, wie ich finde.


Im "Luden" gehen wir später tanzen. Dieses Bild ist nur ein (sozusagen jugendfreies) Exemplar der dort zu findenden Wanddeko, die eine riesige Kollektion von Pornobildchen aus den letzten Jahrzehnten bietet. Die Tanzbar, in der so einige skurrile Gestalten ihr Unwesen treiben, befindet sich wie das Barneby im Szeneviertel in der Neustadt. Irgendwie abschreckend, aber auch interessant wie anders es in Dresdner Partynächten so zugeht.


Es geht weiter mit ein wenig körperlicher Ertüchtigung in der Sächsischen Schweiz (im Osten steht man anscheinend auf Vergleiche mit anderen Orten auf der Welt, oh du schönes Elbflorenz...). Wunderschöne Wanderwege und tolle Aussichten en masse finden wir hier, nur wenige Kilometer entfernt vom Großstadtleben.


Ein ganz besonderer Leckerbissen: Hier hat schon Großmeister Caspar David Friedrich seine Bastei gemalt und wahrscheinlich sein Sandwich auf dem gleichen Fels gegessen wie wir.


Es geht weiter nach Prag. Eine tolle Stadt, das Aushängeschild Tschechiens.


Komischerweise darf man hier drinnen noch rauchen, aber dieses Café macht vor, wie es auch ohne geht.


Die Architektur ist umwerfend, fast ausschließlich Altbauten, die perfekt gepflegt und in Szene gesetzt sind. Die Moldau durchtrennt die alte Stadt, wobei es auf beiden Seiten des Flusses so Einiges zu sehen gibt.


Ein halber Liter tschechisches Bier für knapp einen Euro. Was kostet die Welt?






You Might Also Like