Anwesenheitslücke

10:22 Veedeldame 0 Comments

Heute soll es mal um ein politisches Thema gehen, welches mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Die Anwesenheitspflicht in den Universitäten NRWs wurde zum Wintersemester 14/15 abgeschafft und dies krempelt nun den kompletten Uni-Alltag um.

Auf dem Boden sitzen muss bald keiner mehr

Das Ganze hört sich natürlich erst einmal toll an: Wer keine Lust hat, braucht nun gar nicht mehr in der Uni zu erscheinen. Eine freie Woche nach der anderen; keine Lehrveranstaltung soll nun mehr der zu durchzechenden Nacht im Wege stehen. Die Prüfungen kann man dann auch mit ein bisschen Wikipedia bestehen. So weit so gut. Heißt dann im Klartext: Leere Vorlesungssäle, einsame Professoren und verrotende Studentengehirne.

Was möglicherweise in einigen Veranstaltungen Sinn macht (falls zum Beispiel alle nötigen Folien auch online zur Verfügung stehen), in denen eh eine Abschlussprüfung, Hausarbeit oder Test anstehen, erweist sich in vielen anderen Bereichen als wahrer Unsinn.
Für jegliche Studium Integrale Kurse, oder Vorlesungen aus dem Ergänzungsmodul, deren einziges Kontrollmedium bislang die Anwesenheitsliste war, muss man sich nun nur noch via Internet anmelden. Damit hat man seine Leistung fürs gesamte Semester erbracht und braucht sich nun nicht mehr um den Erhalt der 2 bis 4 Credit Points zu kümmern. Super! So einfach kann Studieren sein.

Leider bekräftigt das Urteil meiner Meinung nach nur die Nutzlosigkeit der "unfähigen" Dozenten.
Denn wer zugibt, dass alles, was die Lehrpersonen nach eingängiger Recherche und meist mit viel Herzblut erarbeitet und präsentierfähig gemacht haben, auch über Internet und Co zu erreichen ist, schafft damit den Beruf des Dozenten ab.

"Wer was lernen will, der geht auch hin" mögen nun Viele sagen, und ja, die ernsthaft interessierten Studenten werden dies auch tun, jedoch gibt das neue Gesetz allen Professoren, Dozenten und Gastrednern nicht gerade das Gefühl gebraucht zu werden.

Ich bin in jedem Falle gespannt, wie sich das Unileben in Zukunft entwickeln wird.
Wird nun niemand mehr eine Vorlesung besuchen und nur noch zu den "wichtigen" Seminaren hingehen? Oder macht sich plätzlich eine neue Eigeninitiative innerhalb der Studenten breit, die nun voller Eifer und ohne Anwesenheitszwang lernen können?
Der Bericht wird folgen.

You Might Also Like