Kunst für lau

02:33 Veedeldame 0 Comments

Der Semesteranfang rückt näher und es gilt die letzten Tage nochmal so richtig zu genießen.
Urlaub fürs Gehirn bietet die Kölner Kunst- und Kulturszene genug, wie wäre es also mit einem Museumsbesuch der anderen Art?

Diesen atemberaubenden Blick auf Köln und die Domsilhouette findet man auf der Terrasse der obersten Etage

Wer schon einmal im Museum Ludwig war weiß, was den Besuchern dort geboten wird. Eine riesige Auswahl Picasso, ein Schlag Dalí. ein wenig Warhol und Man Ray und natürlich eine umfassende Sammlung an deutscher Kunst der letzten Jahrzehnte. Außerdem findet sich ein eindrucksvolles Angebot an entarteter Kunst aus der NS-Zeit sowie Kölner Lokalpatrioten und ihre Werke; die fotografische Sammlung ist europaweit fast unübertroffen.


Da dieses Aufgebot sowohl jeden Kunstfan als auch neugierige Neulinge überzeugen wird, habe ich hier noch einen kleinen Tipp für euch:
Am sogenannten Langen Donnerstag (jeweils der 1. Donnerstag des Monats) gibt es einen besonderen Leckerbissen für späte Besucher. Bis 22 Uhr kann man sich Konzerte, Lesungen und die ganz besonders zu empfehlenden Art Slams ansehen, die einen völlig neuen Blick auf die Kunst der Moderne bieten.
Und das Beste: Kölner Natives und Zugezogene haben freien Eintritt in die ständige Sammlung.
Da gilt auch die alte Ausrede des teuren Museumsganges nun nicht mehr...

You Might Also Like