DOK.fest München

03:17 Veedeldame 0 Comments

Schon länger habe ich nichts mehr von mir hören lassen, das hatte jedoch einen guten Grund:
Viel zu tun auf der Arbeit (ja, momentan kein lockeres Studentenleben) und zudem stand der Besuch eines Filmfestivals an.


Anlässlich des DOK.fest München ging es für mich über Christi Himmelfahrt ganz weit in den Süden. Nach einer Nacht im Megabus, die wenig Schlaf, dafür stocksteifes Sitzen und verschiedenste Essensgerüche, die nicht in Fahrzeuge gehören, mit sich brachte, schnupperte ich zum ersten Mal Münch'ner Luft.

Das DOK.fest findet jedes Jahr in München statt und ist eine 1A-Möglichkeit die junge Dokumentarfilm-Szene kennenzulernen. In- und Auslandsproduktionen feiern in den zahlreichen, absolut sehenswerten Programmkinos Münchens jedes Jahr ihre Premieren. Im Anschluss an die Vorführung findet oft ein Gespräch mit Regisseuren, teilweise dem gesamten Filmteam statt, wo Fragen und produktive Kritik zu sehr interessanten Diskussionen führen.



Zwischen Besuchen von Filmpremieren und Meetings, hatte ich glücklicherweise genügend Zeit, mich zwischen Viktualienmarkt und Englischem Garten ein wenig genauer umzusehen. Mit persönlichem Guide (danke Vera!) ging es vom Marienplatz zur Universität, bis irgendwann die Touri To-Do-Liste abgehakt war. Ein kurzer Blick ins Hofbräuhaus reichte uns fürs Protokoll; wir genossen unsere Mass lieber am Chinesischen Turm und hörten der alteingesessenen Blaskapelle zu.


Hochsommerliche Temperaturen trieben uns schließlich zur Isar und sorgten für einen Hauch lang ersehnter Bräune. Trotz anfänglicher Skepsis und festsitzender Vorurteile bin ich begeistert von Bayerns Landeshauptstadt. Ein wunderschönes Stadtbild, tolle Shoppingmöglichkeiten (besonders Schwabing hat es mir angetan) und eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit, von der sich Köln noch eine Scheibe abeschneiden könnte.


Lediglich die Biergrößen schaffen mich jedes Mal wieder aufs Neue. Da bleibe ich doch lieber bei der Kölschen mini Version...

Wer Interesse am DOK.fest hat, hier entlang!

You Might Also Like