Bagel Station

08:00 Veedeldame 0 Comments

Zum Frühstück immer nur typisch deutsche Brötchen? Ist doch langweillig! Wer mal Lust auf was Anderes hat, sollte unbedingt bei der Bagel Station im Agnesviertel vorbeischauen. Während die urpsprünglich polnischen Teigteilchen in Amerika bereits seit Jahrzehnten zum frühmorgendlichen Programm gehören, findet man sie hier noch eher selten auf der Speisekarte. Zu unrecht, wie ich finde. Deshalb führt es uns am heutigen Vormittag zum kleinen Bagel-Laden an der Sudermannstraße (auch, weil ein 2 für 1 Gutschein vor Kurzem in unserem Briefkasten Halt machte).



Man wird von der jungen Belegschaft und der überaus einladenden Theke gleich freundlich empfangen. Hier gibt es nicht nur Bagels in allen möglichen Geschmackrichtungen (Tomate, Zwiebel, Roggen...), sondern auch selbstgemachte Aufstriche, die monatlich wechseln. So ist die Auberginen-Sesampaste in diesem November der Dauerbrenner, jedoch kann natürlich auch ganz klassisch Frischkäse und Marmelade verlangt werden. Ich entscheide mich für die mediterrane Version mit Tomate, Rucola und Feta-Aufstrich. Nach der Bestellung platzieren wir uns in der gemütlichen Sitzecke, wo lediglich die Farbgebung von grün und orange etwas deplatziert wirkt. Schon steht das Schmankerl auf dem Tisch und wir genießen unser zweites Frühstück.

Die mit Liebe zubereiteten Bagels schmecken sehr gut, machen satt und durch das Grünzeug kann man sich den Gesundheitsgrad zumindest einbilden. 
Geschmackstechnisch überzeugt das Gebäck schon mal auf ganzer Linie, jedoch muss man für Bagels wie üblich immer etwas mehr hinblättern. So kostet der durchschnittliche Bagel im Schnitt drei Euro, die jedoch für die große und oft selbst zubereitete Auswahl an Zutaten gerechtfertigt sind.

Übrigens: Wer Lust auf was Warmes oder ganz Süßes hat, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Es gibt immer mindestens eine Suppe, die täglich gewechselt wird sowie eine größere Auswahl an Kuchen, Brownies und Plätzchen. Einen Extrapunkt gibt es außerdem für den guten Kaffee. 
Guten Appetit!

You Might Also Like