Bio-Weihnacht im Stadtgarten

04:04 Veedeldame 0 Comments

Seit vergangenem Montag haben die Kölner Weihnachtsmärkte geöffnet. Endlich duftet es wieder nach Tannenzweigen und Glühwein und man darf sich getrost die ein oder andere Marzipankartoffel in den Mund schieben. Den dicken Wollpullis sei Dank!



Einer der schönsten Märkte im Umkreis ist wohl der am Hans-Böckler-Platz. Hier gibt es nicht nur das typische Tourimaterial, sondern auch Selbstgemachtes von kleinen Designerfirmen, Ökoprodukte aus aller Welt und ganz viel Bio-Glühwein. Und das auch noch ohne saftigen Glas-Pfand (wie bei der Konkurrenz am Neumarkt). Das Leben kann so einfach sein.


Man schlängelt sich durch die zugegebenermaßen sehr engen Gässchen, dessen Baumdächer das Ganze noch gemütlicher machen, vorbei am Marzipanstand von Karl Toffel geradewegs auf einen leckeren weißen Glühwein zu. Hat man die kalten Körper erstmal aufgewärmt, kann die ganze Konzentration auf die niedlichen Auslagen gerichtet werden. Man findet bunte indische Schals, filigransten Schmuck mit Hirsch-Anhängern, über-kitschige Adventskränze, die schon wieder cool sind, sowie Trüffelbutter in verschiedensten Ausführungen.

Der place to be sozusagen für den umweltbewussten Kölner; aber auch erschöpfte Bürohengste und Philosphiestudenten kommen hier auf ihre vorweihnachtlichen Kosten.

You Might Also Like